die mannschaft

Feuerwehr ist Teamarbeit. Egal ob freiwillig oder beruflich: Einer alleine kann nichts bewirken. Deshalb haben sich auf dem Eigen 30 Kameraden im Alter von 18 bis 60 Jahren zusammengefunden. Ab 60 Jahren verlässt man nicht die Feuerwehr, sondern wechselt in die Ehrenabteilung und unterstützt die Einsatzabteilung mit Rat und Tat.

Wir sind dabei breit aufgestellt. Denn jeder bringt mit seiner beruflichen oder schulischen Ausbildung auch Fähigkeiten mit, die im Einsatz wichtig sind. Wir haben Bürokaufleute, Elektriker, Industriemechaniker, Ingenieure, Kranführer, Müllmänner, Schüler, Studenten, Tischler und viele weitere Berufe. Die Mischung machts!

Komm doch einfach dazu und mach mit auf dem EIGEN! Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Vorbereitung zum regelmäßigen Mannschaftsfoto.

die technik

Feuerwehr ohne rote Autos und Schläuche geht nicht! Auch wir haben drei moderne Fahrzeuge in unserem Gerätehaus rund um die Uhr einsatzbereit für Euch! Die Fahrzeuge sind unterschiedlich und decken einen großen Teil des Einsatzspektrums der Feuerwehr ab.

Immer Einsatzbereit! Das ist unser Motto. Diesen Anspruch stellen wir an uns und unser Gerät. Deshalb werden alle gebrauchten Geräte und Fahrzeuge sofort nach dem Einsatz wieder aufgefüllt und repariert.

Über den Link oben stellen wir Dir unsere Autos und einige wichtige Geräte vor.

Lieven Hüntemann Photography

das gerätehaus

Unser Gerätehaus ist so alt wie unsere Feuerwehr. Es gehört zu den unscheinbaren Gerätehäusern der Feuerwehr Bottrop. Eingebettet und angebaut an die alte Paulschule auf dem Eigen stehen hier seit mehr als 90 Jahren die Feuerwehrfahrzeuge und Geräte für Eure Sicherheit. Durch mehrere Um- und Anbauten in den vergangenen Jahrzehnten ist das Gerätehaus zwar immer noch klein, aber fein!

Es dient uns Kameraden als Fahrzeughalle für unsere Autos, als Umkleide für unsere Einsatzkleidung, als Ausbildungsraum für Fortbildung, als Büro für den notwendigen Papierkram. Aber AUCH für unser geselliges Beisammensein, denn wir sind nicht nur Feuerwehrkameraden, wir sind auch Freunde!

unser Gerätehaus am Schlangenholt